Grafik einer Stadtkarte mit rot und grün markierten Flächen

Moderne
Spielraumplanung

Neues Buch erschienen

Bewegen und Spielen sind menschliche Grundverhaltensformen und zählen zu den wichtigsten Motoren für die kindliche Entwicklung: Je hochwertiger die Spielräume, desto positiver die Effekte auf die Entwicklung. Zu Recht werden deshalb Spielplätze als Teil der kommunalen Daseinsgrundversorgung gesetzlich hervorgehoben. Die Qualität wohnortnaher Bewegungs- und Spielräume hat sich jedoch in den letzten Jahrzehnten in Deutschland drastisch verschlechtert. Rolf Schwarz liefert neueste Daten und Methoden für die optimale Spielraumplanung in Anbetracht zunehmenden Raumdrucks. Damit deckt er wissenschaftlich evident auf, wie Praktiker:innen in der Stadtplanung, aber auch Pädagog:innen den kommunalen Raum nachhaltig entwickeln können.
Düren, 30.11.2023

Evidenzbasierte, d.h. auf harten Daten und Fakten beruhende Spielraumplanung und mit wissenschaftlichen Kriterien fundierte Spielraumanalyse gibt es bislang nicht in Deutschland. Dieses Buch leistet deshalb als Standardwerk seinen Beitrag für die bestmögliche Förderung von Kindern und ihren Familien im öffentlichen Raum. Das Buch zeigt Planer:innen und Betreiber:innen, dass Spielplätze, entworfen und verwaltet mit den richtigen Kriterien, soziale Pullfaktoren darstellen, die Lebensqualität erhöhen und sich auf lange Sicht ökologisch, sozial und ökonomisch rechnen. Spielräume sind Lebensräume! Zentrale Begriffe werden klar definiert, moderne Analysemethoden aufgezeigt und somit eine verlässliche Orientierung für spielplatzrelevante Berufsgruppen gegeben.

 

Die Spielraumplanung kann bezogen werden unter

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7057-8/spielraumplanung/

Mockup des Buches "Spielraumplanung"
Moderne Spielraumplanung für bessere Spielplätze. Quelle: Mit freundlicher Genehmigung des transcript Verlags, Bielefeld, https://www.transcript-verlag.de/informationen-zu-buchcovern